Hey Marke!
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25.01.2021

Gesellschaftlicher Wandel, technologischer Fortschritt und Umweltereignisse bedingen sich gegenseitig. Diese Faktoren üben aber auch starken Einfluss auf das Leben, Denken und Konsumverhalten der Verbraucher aus. Aus Sicht eines Marketers lautet die spannende Frage deshalb: Wie schnell können Marken die Signale der Verbraucher empfangen, richtig deuten und in passgenaue Kommunikationsmaßnahmen umsetzen? Nur die schnellsten Brands werden das Rennen um die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen. Das gilt gerade in diesen dynamischen Zeiten umso mehr. Deshalb müssen Kampagnen zu Corona-Zeiten noch flexibler sein und die Möglichkeit zur dynamischen Echtzeit-Anpassung bieten.

Die Mediaagentur Initiative hat schon vor Covid-19 alles darangesetzt, besonders tief in die Alltagskultur und die Gewohnheiten von Zielgruppen einzutauchen – um eben besonders schnell und mit relevanter Kommunikation auf das reagieren zu können, was die Verbraucher bewegt oder um sogar vorherzusehen, was sie bewegen wird. Der Name dieses exklusiven Prinzips: Cultural Velocity.

Aus Sicht von Initiative werden die folgenden Themen im nächsten Jahr besonders an Bedeutung gewinnen:

OPTIMALES EINKAUFSERLEBNIS

Der anhaltende E-Commerce-Boom erfordert eine perfekte Customer Journey – und Marken, die besonders shoppable sind.

AUDIO 2.0

Podcast & Co versüßen die bitteren Stunden des Lockdowns. Marketers sollten diese Kanäle deshalb unbedingt stärker in der Budgetplanung berücksichtigen.

BIG SCREEN REVIVAL

Durch grassierendes Homeoffice und eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten gewinnen größere Bildschirme wieder an Bedeutung – für mehr Komfort bei der Arbeit und beim abendlichen Streaming. Kampagnen und auch Formate sollten also unbedingt flexibel und anpassbar sein.

HERO BRANDS

Wer sich in der Krise als empathische, verständnisvolle, meinungsstarke und verantwortungsvolle Marke präsentiert, wird später von diesem Image profitieren. Transparenz und Beständigkeit sind die Markenwerte der Stunde.

Mehr zum Thema Marke und die richtige Kommunikation in 2021 können Sie in unserem bereitgestellten PDF erfahren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim lesen.

Weitere Insights rund um das Thema Kommunikation erfahren Sie im Interview mit Dorothea Plümer, Senior Consultant Strategy Group und Nadine Sawinski, Director Strategy Group von Initiative in der neuen YouTube Serie -Media is in the air-.